EU gibt Seminar-Zuschuss
für »Spessart und Wald«

Partnerschaftsverein sucht noch Gastfamilien

Lohr. Die Europäische Union fördert das Seminar des Lohrer Partnerschaftsvereins »Spessart und Wald« vom 17. bis 22. August mit über 3200 Euro. Außerdem erhalten die Teilnehmer aus Ouistreham und Milicz Zuschüsse, teilte Vorsitzender Hans-Joachim Hüftlein bei der Vorstandssitzung in der vorigen Woche mit.

Laut Hüftlein bekommt der Partnerschaftsverein 3232 Euro Zuschuss von der EU. Die Teilnehmer aus der französischen Partnerstadt Ouistreham erhalten ab 20 Teilnehmern 946 Euro, die Polen aus Milicz ab 17 Teilnehmer 617 Euro für die Fahrtkosten. Die erforderliche Teilnehmerzahl aus Milicz sei durch eine Schulkasse der Jahrgänge 1988 bis 1990 und deren Begleitung bereits erreicht. Aus Frankreich lägen derzeit elf bis 16 Anmeldungen vor. Am Programm hat sich nach Angaben des Vorsitzenden wenig geändert. Es sieht die Behandlung der Punkte Besiedelungsgeschichte des Spessarts und Lebensgrundlagen der Bevölkerung, Waldwirtschaft und Ökologie im Wald vor (wir berichteten).
Bei der Besprechung von Unterbringung, Dolmetschereinsatz und Abendprogrammen stellte sich heraus, dass es wünschenswert wäre, wenn sich noch Gastfamilien für die Seminarteilnehmer melden würden. Zwar wäre es möglich, einen größeren Raum für eine Gruppe zu bekommen, aber bei der Unterbringung in Gastfamilien wäre der Bezug zur örtlichen Bevölkerung besser gegeben.
 Interessenten wenden sich an Hans-Joachim Hüftlein unter Telefon 09352/848121.
Der Vorsitzende stellte fest, dass die Homepage des Partnerschaftsvereins im Internet unter der Adresse www.partnerschaftsverein-lohr.de immer topaktuell ist. Aus den Reihen der Vorstandschaft wurde angeregt, eine Rubrik in französischer Sprache aufzunehmen, damit Interessierte aus Ouistreham darauf zugreifen können.
Zur Eröffnung der Spessartfestwoche wird laut 2. Vorsitzenden Winfried Bils eine achtköpfige Delegation aus Milicz erwartet. Nach den Worten des Polen-Beauftragten des Partnerschaftsvereins wird am 18. September in Milicz ein neues Sporthotel eingeweiht. Daran wird der Partnerschaftsverein an einem verlängerten Wochenende teilnehmen.
Außerdem soll die Gelegenheit genutzt werden, gleich die Herbstbesprechung mit den polnischen Partnern abzuhalten.
Die Lohrer Jagdhornbläser werden laut Bils vom 5. bis 7. November mit 18 Personen nach Milicz fahren, zwei Konzerte geben und an der Hubertusjagd sowie an einem Wettbewerb im jagdlichen Schießen teilnehmen. Erfreulich fand es der 2. Vorsitzende, dass die Lohrer Realschule Kontakte nach Milicz aufbaut und die Psychiatrieeinrichtungen beider Städter im November ihren Praktikantenaustausch wieder aufleben lassen. tjm